"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nac

"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nac
Quelle: mywoman

Samstag, 27. September 2014

Die Bedeutung von Schule

Welcher Mensch steht freiwillig um 5.00 auf? Ich jedenfalls nicht, aber genau das musste ich am Dienstag tun, denn für mich begann die Schule und damit der Alltag hier in Panama. (Inzwischen stehe ich um 5.30 auf, weil ich gemerkt habe, dass ich sowieso nicht mehr als 2 Minuten unter der eiskalten Dusche stehen kann und spare damit viel Zeit.)
Nun zu meinem ersten Schultag, um 6.15 sollte ich mit dem Schulbus zur Schule fahren, es wurde dann 6.35 (Typisch Panama). Dort erwarte ich mich ein Mann, ich vermute er war von AFS und stellte mich meinen Lehrern vor. Dann betrat ich das Englischklassenzimmer, in dem ich mich meiner Klasse vorstellen sollte. Ich wurde angestarrt, als hätten sie noch nie ein weißes Mädchen mit blonden Haaren gesehen. (Was auch sein könnte.) Auf Spanisch erklärte ich ihnen, wer ich war und wurde mit stürmischem Applaus belohnt, Ich merkte sofort, dass ich mich bei diese Leuten wohl fühlen würde und wie sich im Laufe der Woche rausstellte, lag ich damit 100% richtig. Alle sind super nett zu mir, quasseln auf mich ein, machen Witze und ich lache einfach, auch wenn ich sie nicht verstehe. Schon in den ersten Stunden viel mir auf wie anders hier die Schule ist. Und ich muss zugeben, mir gefällt dieses anders. Alles ist locker, die Schüler unterhalten sich während dem Unterricht quer durchs Klassenzimmer, surfen im Internet, gehen in die Cafeteria..Und was machen die Lehrer? Unterhalten sich mit den Schülern, schreiben SMS oder machen Späße. Aber das ist nicht in allen Fächern so und für mich ist es trotzdem sehr anstrengend, weil ich die ganze Zeit versuche Spanisch zu verstehen. das klappt auch mit jedem Tag besser. Ich bin auf einer naturwissenschaftlichen Schule, das bedeutet 5 Stunden Chemie, Physik, Biologie, Informatik und Mathe. (Falls meine Mitschüler in Deutschland das hier lesen, jetzt habt ihr wohl einen Grund mich auszulachen.) Was mir hier auch noch echt gut gefällt ist das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler, die Lehrer sind mehr wie Freunde. Ich wurde von meiner Chemielehrerin gefragt in welchen Farben sie ihre Räume streichen soll, wo bitte gibt's sowas? Zwar falle ich in meiner Schule auf wie ein buntes Schaf, weil alle dunkle Haare und eine dunkle Hautfarbe haben und ich glaube so viel wie in dieser ersten Woche wurde mir in meinem ganzen Leben nicht hinterher gepfiffen, haha. 
Als ich dann von meinem ersten Schultag nach Hause kam, waren meine  Schwestern nicht da und ich hatte ziemlich Langweile, wodurch ich dann auch noch Heimweh bekam. Die Leute hier machen nachmittags nichts, also man trifft sich nicht mit Freunden oder so, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber im Laufe der Woche haben mich meine Mitschüler dann mit zu einem Fußballspiel genommen und eine meiner Klassenkameradinnen postete mir dieses Bild mit lieben Willkommensworten auf mein Facebookprofil:
Ich hab mich riesig gefreut. Die Schule macht mich zwar immer noch total müde, aber ich fühle mich jetzt wohl hier. Panama wird langsam mein zuhause und ich bin meiner Klasse und meiner panamäischen Familie sehr dankbar, dass sie mir meinen Anfang immer wieder erleichtern. Außerdem haben mir meine Klassenkameraden versucht spanische Zungenbrecher beizubringen, was immer in großem Gelächter endet. NAch der Schule trainiere ich meistens (mein Bruder hat Fitnessgeräte in seinem Zimmer) und abends falle ich totmüde ins Bett.
ein Großteil der Mädels aus meiner Klasse und meine Biolehrerin, die wirklich super nett ist :)

Die Jungs aus meiner Klasse, ein Bild mit allen habe ich leider noch nicht

Das ist die Abkürzung für meine Schule, als wir bei einer kirchlichen Prozession mit gelaufen sind.Das Schild habe ich anschließend als erinnerung geschenkt bekommen.
Gottesdienst bei der Prozession
Mein Lieblingsplatz. was man auf dem Foto nicht sieht, sind die tausend Mückenstiche. (Allein an meinem linken Unterschenkel inzwischen 54 Stück.) 
Wie cool ist das bitte?! Hier in dem Park gibt es Fitnessgeräte, habe dann erstmal trainiert.

Meine Schwestern ♥
 Ich hoffe es geht euch allen gut. Während es bei euch immer kälter wird, wird es hier immer wärmer. Ich kann kaum glauben, dass es bald Oktober ist. Im Geschäft gibt es schon Plastiktannenbäume und Weihnachtsschmuck-ich dachte ich trau meinen Augen nicht.

Ich will Panama zu meinem zweiten Zuhause machen und meine Familie hier fühlt sich mit jedem Tag mehr an wie eine Familie.

Grüße aus der Ferne, eure Paula ♥





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen