"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nac

"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nac
Quelle: mywoman

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Wer hat an der Uhr gedreht?

HOLA IHR LIEBEN,

ich bin jetzt schon einen Monat in Panama, ist das zu glauben? Die Zeit vergeht im Flug und ich habe kaum Zeit euch auf dem Laufenden zu halten. Es gibt sooo viel zu erzählen. 
Ich weiß echt nicht wo ich anfangen soll. Aber ich kann sagen, ich bin glücklich hier. Die meisten würden Panama wahrscheinlich als ein kleines, baufälliges, überall ein bisschen dreckiges Land beschreiben. Aber für mich ist es mein zweites Zuhause geworden. Ich liebe dieses Land und ich liebe die Menschen hier. Diese Leute haben nicht viel und teilen alles. Ich gehöre einfach dazu, zu meiner Familie, zu meiner Klasse..Das ist ein gutes Gefühl. Natürlich vermisse ich Deutschland manchmal. Wenn ich um 5Uhr morgens aufwache (ich befinde mich in einem Dauerzustand der Müdigkeit), ich vermisse Schwarzbrot und Apfelbrot und natürlich meine Familie und meine Freunde. Es ist komisch, wenn man die Leute umarmen will, aber da ist ein Bildschirm zwischen einem und tausende Kilometer.
Aber ich verstehe mich super mit meiner Familie hier und habe auch schon viele Freunde gefunden. Mit meiner einen Freundin war ich schon Eis essen (OREO!) und gehe mit ihr ins Fitnessstudio. (Das ist kostenlos, fragt mich nicht wieso.)
 Ach noch was: Die Schule hab ich leider total falsch eingeschätzt. Klar es gibt auch paar Lehrer die mega locker sind, aber alles in allem hab ich total viel zutun. Ich muss schon alle Arbeiten mitschreiben (JA, ich musste eine Chemiearbeit über Dinge von denen ich keinen Plan habe, auf Spanisch schreiben) und auch die Hausaufgaben soll ich machen. Das strengt mich sehr an, aber ich merke auch, dass sich mein Spanisch stark verbessert. Und wenn ich mal wieder keinen Plan hab, was ich in einer Arbeit schreiben soll, schreib ich einfach irgendwelche Sachen auf Deutsch hin. Ähhh, ja.


Ich lerne aber nicht nur die Sprache kennen, auch die Kultur wird mir immer vertrauter. Ich bin schon eine kleine Panameña, einfach weil ich morgens genauso wie alle anderen zu spät beim Schulbus bin.
Auch typische Gerichte lerne ich zu kochen, das macht mir großen Spaß und ich probiere gleichzeitig auch mehr Früchte und Salat in unsere Küche zu bekommen. Entschuldigt das Bild, das war direkt nach dem Aufstehen, aber ich denke man sieht trotz meinem verschlafenen Gesicht, wie glücklich ich bin. Was ich da grade mache ist ein Teig für etwas was man zum Frühstück ist, bisschen wie Pancakes aber mit Kruste, keine Ahnung, schmeckt aber super!

Am Wochenende mache ich dann meistens was mit meiner Familie. Letztes Wochenende hatte mein Neffe Geburtstag (Jaaa, ich bin Tante!). Und es gab einen ganz tollen Kuchen und eine Gartenparty mit ganz vielen Verwanten. Wir haben auf Spanisch ein Geburtstagslied gesungen und danach habe ich versucht Ihnen "Happy Birthday" und "Zum Geburtstag viel Glück" beizubringen. Was echt witzig war, weil ich nicht singen kann und das normalerweise nicht mal meiner Dusche zumute. Ich liebe die Atmosphäre hier wenn alle zusammen sind, Familie ist total wichtig und geht über alles und alle sind total lieb. Die Leute hier in Panama haben vielleicht nicht viel Geld, aber sie haben Familien die zusammenhalten (Das soll nicht heißen, dass das in Deutschland nicht so ist!) und ihren Glauben. Denn auch der wird hier groß geschrieben.

Letzten Sonntag bin ich dann mit meinen Schwestern, meiner Mama, einer Cousine und 3Leuten aus der Klasse von meiner Schwester nach Panamá (Hauptstadt und sehr einfallsreicher Name) gefahren. Meine große Schwester und ihre Freunde mussten Fotos für die Uni machen, weil wenn meine Schwester im November die Schule beendet geht sie zur Uni. Für die Fotos wurde sich dann ganz schick gemacht und um 5 Uhr morgens sind wir losgefahren. Nachdem wir dann ewig bei dem Fotografen rumsaßen sind wir noch zu Ruinen von der alten Hauptstadt gefahren und zu einer Art Museum über Panamas Kultur und wie es früher war und so. Und als ich dort dann auch noch einen Smoothieladen gefunden habe (Cafe MÜLLER) war ich echt glücklich. Mein Smoothie war dann mit Milch und Zimt, was etwas seltsam war, aber egaaal. hauptsache Smoothie! Danach waren wir noch in einer Mall und ich habe vergeblich nach einem Laden gesucht, wo es Salat gibt und wir sind noch durch die Geschäfte gebummelt. Der Tag war echt super, aber ich bin abends totmüde ins Bett gefallen. Heute schleppe ich leider eine Erkältung mit mir rum und meine Gastmama ist überzeugt, dass das vom Kaffee kommt, aber ich werd bestimmt ganz schnell wieder gesund und ein Tag mal ausruhen, tut auch echt gut.

Wahrscheinlich hab ich ganz viele Dinge vergessen, aber ich bin stolz, dass ich mich mal hingesetzt hab und das hier geschrieben hab, weil meistens bin ich einfach zu faul.

Ganz liebe Grüße ins kalte Deutschland, ich kann mir nicht vorstellen, dass Oktober ist und ich in Top und kurzer Hose rumlaufe. Machts gut! ♥
Eure Paula


Große Schwester ♥



Cafe MÜLLER

You don't have to have the same DNA to be family!

Typische panamesische Tracht, so eine darf ich im November auch anziehen. Freue mich schon!

Vor unserem Haus mit meiner kleinen Schwester ♥

2 Kommentare:

  1. Hallo Paulchen, schön das es dir so gut geht! Das freut mich!
    Mach dir eine schöne Zeit <3

    AntwortenLöschen