"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nac

"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nac
Quelle: mywoman

Sonntag, 14. September 2014

Der erste Sonnenbrand und mein zweites Zuhause ♥

Hola mis companeros!

Seit ungefähr einer Woche bin ich jetzt schon in Panama, ich muss sagen, der Anfang war verdammt schwer. Ich war mir so oft unsicher ob ein Auslandsjahr und dieses doch sehr andere Land, das Richtige für mich sind und jetzt kann ich stolz sagen "Ich bin unheimlich glücklich hier zu sein." Die Hitze setzt mir immernoch zu, ich esse nicht viel, trinke aber für 10 Leute (Ja Mama!) Wirklich alles hier ist anders, die Straßen haben Löcher, das kann man sich in Deutschland gar nicht vorstellen. Es gibt Häuser mit Löchern und einige Menschen leben sogar unter Holzgestellen mit einer Plane als Dach. die Kinder spielen Fußball mit einer Flasche. Ich lebe ab nun in einer ganz anderen welt, alles ist neu für mich, aber ich habe kein Problem mehr damit- im Gegenteil ich fange schon nach einer Woche an meine Einstellung zu vielen Dingen zu lernen und ich glaube, dass ich hier die Chance habe, sehr viel dazu zu lernen. Ich fange- schon nach einer Woche an vieles mit ganz anderen Augen zu sehen. Die ersten Tage waren für mich jedoch ganz und gar nicht einfach und im Moment ist es auch noch sehr schwer für mich. Die Umstellung von Deutschland nach hier ist krass. Anders könnte ich es nicht ausdrücken.
Meine Familie ist so herzlich zu mir und von Tag zu tag verstehe ich mehr. Heute haben mein Cousin und meine kleine Schwester mir mein erstes spanisches Lied beigebracht. Außerdem spiele ich total viele Gesellschaftsspiele mit meiner Riesenfamilie. Ich fange an mich einzuleben und als ich mich das erste Mal richtig unterhalten habe, war ich so stolz.
Gestern bin ich dann nach einem leckeren Obstfrühstück und irgendwas Haferschleimmäßigem, mit meiner Mama und meiner Schwester nach Penonome zum einkaufen gefahren. Und tata, da ist meine Schuluniform:
Übrigens ist das Foto in unserem Garten entsanden, überall sind Palmen, Hängematten und ich fange an, diesen Ort als mein Zuhause zu betrachten. Ich fühle mich inzwischen wirklich wohl. Am Abend habe ich noch mehr Familienangehörige kennengelernt (An dieser Stelle gaaanz liebe Grüße nach Annerod, ich habe hier jetzt eine Familie die mindestens so groß ist wie eure:D ) und meine Mama hat mich als ihre Tochter vorgestellt. Ich hab wahrscheinlich über beide Ohren gegrinst (Sagt man das so? Deutsch wird mir immer fremder.)

Heute morgen (Sonntag) bin ich um 7 mit meiner Familie in die Kirche bzw. um 7 saß ich fertig umgezogen alleine inder Küche, typisch Lateinamerika. Aber auch daran gewöhnt man sich. In der Kirche habe ich kein Wort verstanden, aber dann haben alle angefangen sich die Hände zu schütteln, was ich noch weniger verstanden habe und dann musste ich lachen. Wie gesagt, alles ist anders hier. Danach bin ich dann nach Penonome gefahren, dort wohnt die liebe Paula, ein Mädchen das auch mit AFS in Panama ist und wir sind zusammen ins Schwimmbad gefahren. Es ist so heiß hier und innerhalb weniger Minuten hatten wir Sonnenbrand. Aber was solls, ich fange an dieses Land zu lieben. Liebe Grüße an euch alle im kalten Deutschland! 
Eure Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen