"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nac

"In Panama", sagte er, "ist alles viel schöner, weißt du. Denn Panama riecht von oben bis unten nac
Quelle: mywoman

Donnerstag, 29. Januar 2015

Lebenszeichen

Ihr Lieben! 

JA, ich lebe noch. 
Ich sende mal wieder ein Lebenszeichen vom anderen Ende der Welt, Entschuldigt die lange Funkstille. Mir geht es hier nach wie vor sehr gut und ich erlebe jeden tag etwas Neues, Eine neue unbekannte, faszinierende Frucht, ein neues spanisches Wort, neue Leute, neue Angewohnheiten meiner liebsten Panameños, Ich fühle mich inzwischen nicht mehr wie ein Besucher hier, sondern Panama ist meine Heimat und darüber bin ich unheimlich froh. Ich kann mir nicht mehr vorstellen wie es ist mit warmen Wasser zu duschen, habe fast vergessen, dass es anderes Essen als 'arroz con pollo' gibt und schaue jeden Abend mit meiner Familie im Fernsehen Novelas. 


Ich fange einfach mal an zu erzählen. 
Am 8. Dezember war hier Muttertag. Der wird hier total riesig gefeiert. Es gibt für alle Mütter, Omas etc. ganz viele Geschenke und gleichzeitig hatte meine kleine Schwester noch Kommunion. Es war ein super schöner Tag, mit leckerem Essen, einem Kuchen, den wir alle zusammen gebacken haben und so einigen Stunden in der Kirche. 


Danach fing für mich mit dem Aufstellen und Schmücken des (Plastik-) weihnachtsbaums die Weihnachtszeit an. Was ich in Deutschland wahrscheinlich übertrieben kitschig finden würde, finde ich hier einfach schön.
Sogar einen kleinen Adventskalender mit Bildchen habe ich aus Deutschland geschickt bekommen. Aber trotzdem war es nicht leicht in Weihnachtsstimmung zu kommen, bei 35 grad und praller sonne draußen. Aber Weihnachten trägt man im Herzen und so wurde mein Weihnachtsfest eine wunderschöne neue Erfahrung. Am 24 haben wir den ganzen Tag gekocht, Jamón de navidad (Braten mit einer süßen Soße), Früchtekuchen und und und... Um 22Uhr haben wir dann gegessen und um Punkt 12 gab es Bescherung; wobei ich mich über Bücher aus Deutschland und ein Fitnessgerät für Liegestützen von meiner panamesischen Familie freuen durfte und nachträglich kamen dann noch total süße (sollte man wörtlich nehmen) Kleinigkeiten aus Deutschland an (Danke Mädels, ich drück euch).

Weihnachten ohne Schnee, ohne Fondue bei Oma und Opa, ohne Weihnachtsliedersingen, ohne in die Kirche gehen und und und.. war definitiv anders, aber anders ist manchmal auch einfach total schön.

SILVESTER- schon stand der nächste große Tag vor der Tür, eigentlich verlief der Tag so ähnlich wie Weihnachten, nur dass um Mitternacht im Dorf Raketen gezündet wurden und wir unseren muñeco in Brand setzten. Das ist eine Tradition hier, man baut eine Art Vogelscheuche, schreibt auf kleine Zettel die schlechten Dinge des letzten Jahres und verbrennt dann alles zusammen. Vielleicht ja nächstes Jahr eine Alternative zu Bleigießen? Ich wünsche euch allen zumindest nachträglich ein Frohes neues Jahr, feliz año nuevo!



Was ist sonst noch so passiert?
Wir haben ein neues Familienmitglied: Primaavera,

ein Kalb, dessen Mutter gestorben ist, ich habe gesehen wie unseren Kühen ihre Nummern eingebrannt wurden und habe versucht auf einem Stier zu reiten, habe eines unserer Schweine tot in der Gefriertuhe gefunden, bin Stammgast im Gym geworden, meine Freundin Linda kam mich in Anton besuchen und ich war in el valle de Anton, einem Vulkan hier in der Nähe, wo ich in Termalbädern mitten im Dschungel, nach 4Monaten wieder in warmem Wasser gebadet und eine Schlammmaske gemacht habe.




Vom 16-18. Januar war ich mit Freunden auf einem Musikfestival, thedayafter, hier ein paar Bilder:


An dieser Stelle mache ich mal Schluss, hole mir eine Schale Wassermelone, Pina und Mandarine aus der Küche und setzte mich dann noch an den Eintrag über einen der schönsten Orte der Welt und jaaa, ich war dort!


Ich drücke euch ganz dolle!
Eure Paula




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen